LAUTLOS REIN
Schallplatten-Reinigungsmaschine

gründlich leise sparsam

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Vinylreinigung

Die Mikrofaserbänder haben in der LR 1 eine Doppelfunktion zu erfüllen
zum einen, den zuvor aufgeweichten Rillenschmutz abzustreifen,
zum anderen, den gelockerten festzuhalten und aus der Rille zu entfernen
Um diesen Absaugersatz zu gewährleisten, muss das Reinigungsband trocken bleiben.
Die Aufweichmixtur (Aqua dest., Äthylalkohol, Mirasol 2000) wird vorher mittels Drehverteiler lückenlos auf beide Plattenseiten verteilt, entweder auf der LR 1 oder separat auf dem Wendestapler.
Die Mindestabtrocknungszeit (ca.15 min) bestimmt somit auch die kürzeste Aufweichzeit.
Diese Aufweichprozedur ist i.a. nur einmal pro Platte erforderlich, die Antistatikwirkung des Mirasol 2000 bleibt dagegen noch über eventuell notwendige weitere Trockenreinigungen erhalten.

Die nachfolgende Reinigung auf der LR 1 dauert 3 min, wobei automatisch nach jeweils 5 Umläufen die Drehrichtung insgesamt 3x wechselt und dann selbständig beendet wird.
Die Mikrofaserbündel werden dabei mit ca. 2 at in die Rille gedrückt (zum Vergleich: die Abtastnadel drückt mit über 1000 at auf die Rillenflanke) und verbleiben in der anfangs besetzten Rille während der 5 Umläufe, somit auch der 20 insgesamt. Dieses wird durch den fast linienförmigen Plattenkontakt mit den Reinigungsbändern ermöglicht.

Eine Demonstration der effizienten Abstreifwirkung von modernen Mikrofasern ergibt sich unbeabsichtigt, wenn die Platte noch zu feucht gereinigt wird:
Beim Abspielen knistert diese dann deutlich stärker als vorher! Der zwar abgestreifte Schmutz liegt hier noch als lockerer Anteil in der Rille, kann jedoch infolge der Sättigung des Mikrofasergewebes durch die Flüssigkeit nicht festgehalten werden. Abhilfe schafft erst eine Trockenreinigung.
Als optimaler Reinigungserfolg einer intakten Vinylplatte sind folgende Abhörkriterien zu werten:
deutlich vermindertes Rillengeräusch („stumme“ Leerrille), bedingt auch automatisch Knisterfreiheit,

Wiedererlangen des ursprünglichen Frequenzumfanges (Klangrevival), was sich meist eindrucksvoll im Auftauchen der Bassanteile äußert.